Back to Top

Liegender Menhir an der K76 Talling

Der Stein passt von seiner Art zu den bekannten Menhiren an der K108 und der L150. Er liegt direkt auf der Gemarkungsgrenze von Talling. Vermutlich wurde er versetzt, um als Grenzstein zu dienen. Ein gallo-römisches Gräberfeld befindet sich in unmittelbarer Nähe. Er dürfte dort irgendwo gestanden haben. In Belginum (Morbach) wurden diese Steine als Grabmarker verwendet. Sie standen entweder im oder neben dem Grabgarten. In keltischer Zeit auch auf einem Hügelgrab. Einige dieser Steine können aber auch bereits in der Jungsteinzeit verwendet worden sein.

Stephan Dinges / Mainz

 

Liegender Menhir an der K76 Talling_1100-360.jpg
Liegender Menhir an der K76 Talling-karte_1100-360.jpg
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

 

   Link zur privat geführten Kulturdatenbank     

   Menhir - Wikipedia     

Neues Grün auf dem Spielplatz

Neues Grün auf dem Spielplatz

Auf dem Spielplatz in Talling wurde die erste Ersatzpflanzung eines Klimabaumes (Liquidambar styraciflua) vorgenommen. Die Westenergie finanzierte diese Maßnahme mit dem Klimaschutzpreis 2023. Weitere Pflanzungen werden folgen. Herzlichen Dank!

Bettina Hoff Ortsbürgermeisterin

Information der Ortsgemeinde Talling

Kommunalwahlen am 9. Juni 2024

 

Demokratie lebt vor Ort

Am Sonntag, 9. Juni 2024, wählen die Bürgerinnen und Bürger die kommunalen Vertretungskörperschaften, in Talling wird ein neuer Gemeinderat gewählt. Wahlvorschläge gab es in der Vergangenheit keine. Wählerinnen und Wähler können frei entscheiden, welchen wählbaren Personen aus Talling sie ihre Stimmen geben möchten. Sie dürfen dabei höchstens sechs Namen auf den Stimmzettel schreiben, so viele wie Ratsmitglieder zu wählen sind. Die Eintragungen sind in lesbarer Schrift unter Angabe von Nachnamen, Vornamen und gegebenenfalls weiteren die wählbaren Personen eindeutig kennzeichnenden Angaben (z. B. Beruf, Wohnung, Alter) vorzunehmen.

Nun stellt sich die Frage, wer aus Talling „wählbare Person“ ist und wer im Falle der Wahl tatsächlich bereit wäre, das Mandat anzunehmen und sich im neuen Gemeinderat zu engagieren? Um den Wählerinnen und Wählern eine Hilfestellung zu geben, wird es in diesem Jahr eine formlose Vorschlagsliste geben, die zwei Wochen vor dem Wahltermin an der Plakatwand am Glockenturm aushängt. Bis dahin können sich alle Personen melden, die daran interessiert sind, im nächsten Gemeinderat mitzuarbeiten und vorab ihre grundsätzliche Bereitschaft signalisieren möchten. Eine kurze Information dazu reicht aus. Sprecht mich gerne an, meldet euch telefonisch unter 06504/955759 oder schreibt eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Darüber hinaus können selbstverständlich auch andere wählbare Personen auf den Stimmzettel geschrieben werden, die nicht auf der Vorschlagsliste stehen. Die Stimmzettel erhalten die Wählerinnen und Wähler bereits drei Tage vor der Wahl.

Bettina Hoff Ortsbürgermeisterin

 


 

Ein Blick zurück und ein Blick nach vorn

Der Gemeinderat 2019-2024 mit Martin Andres, Johann Born jr., Lisa Kok, Rainer Müller, David Schärf und Jennifer Schröder hat viele Themen gewissenhaft diskutiert und nachhaltige Beschlüsse gefasst, z.B. Zukunfts-Check Dorf, Breitbandausbau, Starkregenvorsorge, Kommunal- und Verwaltungsreform, 110kV-Leitung, Wirtschaftswegeinstandhaltung, Bauangelegenheiten und B-Pläne, ÖPNV, Repowering, Radwegekonzept, Förderanträge, Forst- und Jagdangelegenheiten, Themen der Zweckverbände, Kläranlagenneubau, A.R.T., Grünpflege und Verkehrssicherung, Kinder- und Jugendbeteiligung. Die Aufzählung ließe sich fortsetzen und mit ehrenamtlichen Tätigkeiten ergänzen, die über die Gemeinderatsarbeit hinausgehen. Die verlässliche und respektvolle Zusammenarbeit mit den Gemeinderatsmitgliedern, die kritisch hinterfragen und laut mitdenken, ist für mich persönlich eine positive Erfahrung. Gerade bei komplexen Sachverhalten zeigt sich echte Dialogbereitschaft. Besonders gut hat sich in den vergangenen Jahren der Zusammenhalt im Dorf entwickelt. In unterschiedlichen Bereichen engagieren sich Einwohnerinnen für etwas, das ihnen wichtig ist und was neue Initiativen ermöglicht.

Es gibt viele Wege, sich einzubringen und wirksam zu sein. Am 9. Juni 2024 ist wieder Kommunalwahl. Deshalb rufe ich alle Bürgerinnen auf, sich zu beteiligen.

Bettina Hoff Ortsbürgermeisterin

 

Stadtradeln-TallingSTADTRADELN geht in die nächste Runde

Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf ist dabei!

Vom 01. Juni bis einschließlich 21. Juni 2024 sind Kommunalpolitikerinnen und Bürgerinnen dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln.

Nach 228 Radelnden in 2022 und 668 Radelnden in 2023 soll in diesem Jahr auf jeden Fall die Marke von 1.000 Radelnden im Landkreis geknackt werden. Mit dabei sind in diesem Jahr wieder die Stadt Wittlich sowie die Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues, Thalfang am Erbeskopf, Traben-Trarbach und Wittlich-Land. Radfahrende können während des Aktionszeitraums Alltagswege mit dem Rad zurücklegen und diese online eintragen oder mit der kostenfreien STADTRADELN-App via GPS tracken. Diese werden direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutgeschrieben. Die fahrradaktivsten Teams, engagiertesten Schulklassen und besten Einzelfahrer*innen erhalten attraktive Preise. Auch die Schulen im Landkreis sind dazu aufgerufen, sich an der gleichzeitig stattfindenden Aktion SCHULRADELN zu beteiligen.

Anmeldungen zum STADTRADELN 2024 sind ab sofort möglich unter www.stadtradeln.de/landkreis-bernkastel-wittlich oder auf der Unterseite der teilnehmenden Kommunen.
Bei Fragen zum STADTRADELN im Landkreis Bernkastel-Wittlich wenden Sie sich bitte an
Yvonne Michels, Tel. 06571/14-2172 oder Stephan von St. Vith, Tel. 06571/14-2316, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

 

   Link: Infoblatt_Kommunen   

 

SWR Hierzulande Gemeinde TallingSWR Hierzulande

Ein Film von Frank Hisam über die Gemeinde Talling

Die Ortsgemeinde Talling liegt in der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf. In der kleinen Ortsgemeinde leben 205 Menschen und etwa 140 Kühe.
Stolz sind alle im Ort auf ihren Tischtennisverein, mit dem sie seit vielen Jahrzehnten landesweit von Bedeutung sind. Im Ort gibt es noch einen Vollerwerbsbauern mit Milchviehwirtschaft, einen Verleih für Wohnmobile und einen Boule-Platz.

 
Vorschau ohne Ton
 
Ein Film der:
Südwestrundfunk Land und Leute RP online
SWR Heimat Social Media-Team
Am Fort Gonsenheim 139
55122 Mainz

Noch mehr Highlights der Woche finden Sie im wöchentlich erscheinenden Newsletter der SWR Landesschau. Hier geht es zur Anmeldung:

https://1.ard.de/landesschau-newsletter  

Und hier sind wir auch:  

https://www.facebook.com/landesschau

https://www.youtube.com/LandesschauRheinlandPfalz  

Um die Nutzung der Internetseiten, der OG Talling für Sie zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Internetseiten der OG Talling stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.