Weihnachtsgrüße 2017 der Gemeinde TallingWeihnachts- und Neujahrswünsche

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür.

Wir alle freuen uns auf etwas freie Zeit für uns und mit unseren Nächsten, aufs Feiern im Familien- und Freundeskreis. Die Weihnachtszeit und die Tage bis zum Jahreswechsel geben uns die Muße, die Ereignisse des vergangenen Jahres zu reflektieren und zukünftige Vorhaben und Wünsche ins Auge zu fassen.

Für die Ortsgemeinde Talling war es ein durchaus spannendes Jahr. Die langwierigen Diskussionen rund um die Kommunal- und Verwaltungsreform haben mit der Entscheidung, sich der verbandsfreien Gemeinde Morbach anzuschließen, einen vorläufigen Abschluss gefunden. Die vom Ortsgemeinderat beschlossene Vorgehensweise, die Bürger zu informieren, dann zeitnah zu befragen und darauf die Entscheidung des Ortsgemeinderates zu gründen, hat sich als richtig erwiesen.

Durch die Modifizierung und Fortführung des Bebauungsplanes "Engelshain" können auch durch das Engagement eines privaten Investors neue Bauplätze in der Gartenstraße zur Verfügung gestellt werden. In Verbindung mit weiteren privaten Flächen in der Ortsrandlage stehen nunmehr ausreichend Baugrundstücke zur Verfügung. Ein weiteres Augenmerk liegt auf Nutzung und Erhaltung der ortsbildprägenden Bausubstanz.

Die Arbeiten an den Beeten sind weitgehend abgeschlossen. Nach der Anwachsphase erwarten wir auch in Verbindung mit dem erteilten Pflegeauftrag ein ansprechendes Ortsbild. Vielen Dank an die Paten für ihren Einsatz und die vielen Arbeitsstunden an den Beeten. Beabsichtigt ist ein abschließendes Patenschaftsfest in Frühjahr.

Auch dieses Jahr haben Vereine und Interessengruppen durch ihren Einsatz einen großen Anteil zur Dorfgemeinschaft beigetragen. Dafür möchte ich mich auch im Namen des Gemeinderates herzlich bedanken.

Auch bei allen Mitgliedern des Gemeinderates bedanke ich mich für die tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Weihnachten ist das Fest des Friedens und der Nächstenliebe, aber auch ein Fest, das Freude und Hoffnung, das neue Kräfte schenkt. Blicken wir mit Zuversicht in das Jahr 2018.

Ich wünsche allen Tallingern ein fröhliches und friedvolles Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute, Glück, Zufriedenheit und beste Gesundheit.

Ihr Wolfgang Marx
Ortsbürgermeister

Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31