Pfingstquak 2016Pfingstquak 2016

Am Pfingstmontag zogen die Kinder nach altem Brauch mit ihrem bunt geschmückten Pfingstwägelchen durch Tallings Straßen und sammelten an den Haustüren Eier, Butter, Zucker, Mehl und Milch. Die daraus gebackenen leckeren Waffeln ließen sich Kinder zusammen mit ihren Eltern und Kaffeegästen aus dem Ort anschließend im Versammlungsraum am Spielplatz schmecken.

Zur Herkunft der Bezeichnung „Pfingstquack“ gibt es mehrere Deutungsansätze:

Einer davon ist die Herleitung von dem lateinischen Wort "quinquaginta", was "fünfzig" heißt. Gemeint ist damit der 50. Tag nach Ostern, also Pfingsten.

Eine weitere Bedeutung: Quack meint den jungen Vogel (Quack = Nestling), der ursprünglich als Symbol des Frühlings und Sommers herumgetragen wurde.

Daniela Andres

Bilder: Pfingstquak 2016

Hexennacht 2016 in TallingAufstellen des Maibaums

Mai

Leichte Silberwolken schweben
Durch die erst erwärmten Lüfte,
Mild, von Schimmer sanft umgeben,
Blickt die Sonne durch die Düfte....

Johann Wolfgang von Goethe, (1749-1832)

Das Aufstellen des Maibaums an Hexennacht und der anschließende Umtrunk im Alten Kühlhaus wurden auch in diesem Jahr von Mitgliedern der FFW Talling und freiwilligen Helfern organisiert. Herzlichen Dank dafür!

Zur Bildershow

Baumschnittaktion 2016

Im März 2016 fand die alljährliche Baumschnittaktion statt. Nun kann der Frühling kommen. Herzlichen Dank allen freiwilligen Helfern, die unter fachkundiger Leitung die Sträucher und Bäume in Talling wieder in Form gebracht haben.

Zur Bildershow

Baumschnittaktion 2016

Sternsinger 2016Sternsinger 2016

Liebe Sternsinger ihr habt vielen Menschen in unserer Gemeinde den Segen gebracht und ihnen eine große Freude gemacht. Mit den Spenden, die ihr gesammelt habt, werden Kinder in Not auf der ganzen Welt unterstützt.

Seniorentag 2015 44 

Zur Bildershow

Seniorennachmittag 2015

Eine gute Tradition ist der Seniorennachmittag der Gemeinde Talling, der am Sonntag, 13. Dezember, im „Alten Kühlhaus“ stattfand. So wurde es wieder ein schöner Nachmittag für viele ältere Tallinger, die bei Mittagessen, am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und alten und neuen Geschichten rund ums Dorfleben einige gemütliche Stunden zusammen verbrachten.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Kommen sowie bei den fleißigen Helfern.

Nikolaus 2015Nikolauskaffee am 6. Dezember 2015

"Warst du denn in diesem Jahr auch schön brav?" - natürlich werden die erwartungsvollen Kinder diese Frage mit einem klaren Ja beantworten, wenn der Nikolaus sie stellt. Und wenn der noch nicht ganz überzeugt ist, dann wird ein schönes Nikolauslied oder Nikolausgedicht ihn ganz sicher milde stimmen.

Am Ehrentag des heiligen Nikolaus fand im Gemeindehaus Talling ein gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen statt. Zur Einstimmung auf den Besuch von Nikolaus und um ihm eine Freude zu bereiten, wurden von den Kindern Gedichte vorgetragen und adventliche Lieder gesungen. Neben den Kindern mit ihren Eltern und Großeltern kamen weitere Tallinger, um einen schönen Nachmittag mit dem Nikolaus zu verbringen.

Zur Bildershow