Talling Zukunft-Check DorfMisch Dich ein!

Das Projekt „Zukunfts-Check-Dorf“ ist die Fortführung des schon bei uns seit 1987 bestehenden Dorferneuerungskonzeptes, das letztmalig 2004 novelliert wurde. Der Schwerpunkt des bisherigen Konzeptes lag auf der baulichen Entwicklung der Ortsgemeinde. Die strukturellen Veränderungen in unserem Dorf erfordern eine ganzheitliche Betrachtung der bestehenden und sich verstärkenden Probleme. Das Projekt ermöglicht der Ortsgemeinde, unter fachlicher Begleitung von Mitarbeitern der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Themengebiete wie demografischer Wandel, Infrastruktur auf dem Dorf, Pflege des Brauchtums, Veränderung der Baukultur etc., zu analysieren und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung zu entwickeln.

Das Projekt ist in seiner Vorgehensweise klar strukturiert und benötigt, wenn es zum Erfolg führen soll, die Mitwirkung und Beteiligung der Bürger unseres Dorfes.

Im Stiefel 745 147

Zukunfts-Check-Dorf TallingTermine: Zukunfts-Check-Dorf

Die nächste gemeinsame Arbeitssitzung aller thematischen Arbeitskreise ist am Donnerstag, dem 26.09.2019 um 19.00 Uhr im Gemeindesaal.  

Ansprechpartner/Kümmerer im ZCD: Herr Johann Born

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zukunfts-Check Dorf TallingZukunfts-Check-Dorf in der Ortsgemeinde Talling
Misch Dich ein!

Bildung der Arbeitskreise am 9. April 2019

Entsprechend der Auftaktveranstaltung war das Treffen zur Bildung der Arbeitskreise sehr gut besucht. Nach reger Diskussion und Austausch über die weitere Vorgehensweise wurden vier Arbeitskreise gebildet, die sich mit verschiedenen Themenschwerpunkten des Erhebungsbogens befassen.

Die Inhalte der Themenschwerpunkte sind unter der Rubrik Zukunfts-Check-Dorf Downloads / Dokumente: Bestandsaufnahme ZCD Talling detailliert beschrieben.

1. Arbeitsgruppe „Dorfleben“, die sich mit nachfolgenden Themengebieten befasst.

1.1. Medizinische Versorgung (Nr. 3 des Erhebungsbogens)
1.2. Pflege- und Betreuungsangebote für ältere Menschen mit Behinderungen (Nr. 4 des Erhebungsbogens)
1.3. Örtliche Vereine und Ehrenamt (Nr. 5 des Erhebungsbogens)
1.4. Gastronomie und Tourismus (Nr.6 des Erhebungsbogens)

Ansprechpartner in der Gruppe ist: Frau Gundi Roeder
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel.: 06504 3209862

2. Arbeitsgruppe „Kinder, Jugend und Brauchtum“, die sich mit nachfolgenden Themengebieten befasst.

2.1. Gemeinbedarf (Nr.2 des Erhebungsbogens)
2.2. Freizeit und Kultur (Nr. 7 des Erhebungsbogens)
2.3. Öffentlicher Freiraum und Grünstrukturen (Nr. 14 des Erhebungsbogens)

Ansprechpartner in der Gruppe ist: Frau Lisa Kok
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel.: 06504 3374962


3. Arbeitsgruppe „Gebäudenutzung und Struktur“, die sich mit nachfolgenden Themengebieten befasst.

3.1. Erneuerbare Energien (Nr.11 des Erhebungsbogens)
3.2. Gebäudenutzung- und substanz (Nr.12 des Erhebungsbogens)
3.3. Verkehr (Nr.13 des Erhebungsbogens)

Ansprechpartner in der Gruppe ist: Herr Wolfgang Marx
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel.: 06504 2336


4. Arbeitsgruppen „Land und Forstwirtschaft“, die sich mit nachfolgenden Themengebieten befasst.

4.1. Land und Forstwirtschaft (Nr.9 des Erhebungsbogens)
4.2. „Weinbau“ (Nr.10 des Erhebungsbogens)
4.3. Flächenmanagement (Nr.17 des Erhebungsbogens)

Ansprechpartner in der Gruppe ist: Herr Christoph Manz
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel.: 0151 12120900


Die Mitglieder der Arbeitskreise freuen sich, wenn sich weitere Bürger der Ortsgemeinde mit ihren Vorstellungen und Ideen einbringen. – Misch Dich ein! – Bei Interesse meldet euch bitte direkt bei den Ansprechpartnern der jeweiligen Arbeitskreise oder beim Ortsbürgermeister.

Zukunfts-Check Dorf Talling

Zukunfts-Check Dorf TallingZukunfts-Check-Dorf in der Ortsgemeinde Talling
Misch Dich ein!

Auftaktveranstaltung 19. März 2019

An der Auftaktveranstaltung des Projektes „Zukunfts-Check-Dorf“ haben am 19. März etwa 40 interessierte Tallinger Bürger teilgenommen.

Die rege Beteiligung an der Auftaktveranstaltung und die vielen Impulse und Ideen, die dort schon eingebracht wurden, bilden eine solide Grundlage für den nächsten Schritt, der Bildung von Arbeitskreisen zur Strukturierung und weiterer Aufarbeitung der bisher erarbeiteten Themengebiete.

Zur Bildung der Arbeitskreise sind alle Bürger herzlich eingeladen.

 

Zukunfts-Check Dorf Auftaktveranstaltung Talling

Um die Nutzung der Internetseiten, der OG Talling für Sie zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Internetseiten der OG Talling stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Zur Datenschutzerklärung der OG Talling Ok