Liegender Menhir an der K76 Talling

Der Stein passt von seiner Art zu den bekannten Menhiren an der K108 und der L150. Er liegt direkt auf der Gemarkungsgrenze von Talling. Vermutlich wurde er versetzt, um als Grenzstein zu dienen. Ein gallo-römisches Gräberfeld befindet sich in unmittelbarer Nähe. Er dürfte dort irgendwo gestanden haben. In Belginum (Morbach) wurden diese Steine als Grabmarker verwendet. Sie standen entweder im oder neben dem Grabgarten. In keltischer Zeit auch auf einem Hügelgrab. Einige dieser Steine können aber auch bereits in der Jungsteinzeit verwendet worden sein.

Stephan Dinges / Mainz

 

Liegender Menhir an der K76 Talling_1100-360.jpg
Liegender Menhir an der K76 Talling-karte_1100-360.jpg
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

 

   Link zur privat geführten Kulturdatenbank     

   Menhir - Wikipedia